Gedanken zur Deutschen Einheit

Vom Roten Osten in den Goldenen Westen. Von wegen – Goldener Westen. Hat sich denn unsere Lebensqualität verbessert? – Keine Frage, alles ist besser. Auch für alle Menschen in den „neuen“ Ländern?

 Zu DDR-Zeiten gab es keine Zukunftsangst. Das hat sich verändert.  Jeder wusste, dass er zu jeder Zeit sein Auskommen haben würde. Das ist jetzt anders.

Nicht jeder hatte sein Haus am See, sein Luxus-Auto und sein Segelboot. Aber jeder war in der Lage ein menschenwürdiges Leben zu führen.- Jeder wusste, dass er im Alter ohne Sorgen in einer warmen Wohnung mit elektrischem Licht seine Rente genießen können würde. Das hat sch verändert.

Jeder hatte seine Krankenversicherung und  wusste, der Arzt würde einen nicht nur als Geldquelle ansehen, sondern sich auch noch bemühen, wenn man über 80 Jahre alt sein würde. Heute hat man den Eindruck, der Patient wird gemolken so lange es nur irgend geht. Da werden Überweisungen geschrieben, damit auch der bekannte Arzt noch etwas abbekommt und sich eventuell  revangiert.

Was hat sich denn wirklich verbessert? –  Heute ist jeder frei. Marx hätte gesagt: doppelt frei. Ist er wirklich. Jeder muss sich seine Freiheit erkaufen. Man kann in die ganze Welt reisen. Mit dem nötigen Geld. Jeder kann sich mit dem nötigen Geld ein Haus am See bauen. Es gibt Leute, die eine Jacht auf dem Mittelmeer segeln. Die Anzahl derer, die sich das leisten können,  hält sich in Grenzen.

Stattdessen haben wir jetzt – „Die Tafel“. Eine echte Verbesserung. Wir haben Sozialhilfe oder, wie es jetzt heißt, Harz 4. Da kann sich jeder, den die Gesellschaft nicht mehr braucht, seine Almosen abholen, natürlich nur wenn er alle Anträge richtig ausgefüllt hat und die Kontrolle seiner finanziellen Verhältnisse schlecht genug ausgefallen ist. Man braucht (darf) nicht mehr arbeiten  und bekommt  trotzdem Geld. Ist das nicht herrlich. Eine echte Verbesserung.

Früher gab es Kindergärten fast ohne Bezahlung. Heute sind Kitas gegen einen entsprechenden Obolus zu nutzen oder man bezahlt eine Babysitterin. Jedes Kind im schulpflichtigen Alter konnte in den Ferien für sehr geringes Geld ( ca. 10 DDR-Mark pro Woche ) für 2 oder drei Wochen in ein Betriebsferienlager fahren.  Jeder Erwachsene hatte Anspruch auf einen Ferienplatz des FDGB(Gewerkschaft) oder konnte die betrieblichen Ferienobjekte nutzen. In der Regel kostete so ein Platz mit Vollpension für 2 Wochen etwa 80 Mark der DDR pro Person.

Dabei stimmt es, was heute oft über die Medien geht: Nicht jeder konnte jedes Jahr an die Ostsee. Heute ist das möglich – falls man über dementsprechende Gelder verfügt.

Was sich natürlich enorm verbessert hat, das ist die Demokratie. Wir haben jetzt freie Wahlen.

Ich muss dabei immer an drei kleine Männchen denken,  Alle mit zwei Hörnern, einem lustigen Kuhschwanz und einem Pferdefuß. In der Gestalt ähneln sich alle drei. Lediglich die Farben sind unterschiedlich. Der eine ist rabenschwarz, der andere rötlich und dann ist da noch einer der sieht ganz grün aus. Wir haben die Wahl.

Alle paar Jahre dürfen wir der Partei unseres Vertrauens wählen. Das kostet uns allen viel Geld, aber dafür haben wir Demokratie.  Zu DDR-Zeiten gab es eine große Partei und die Möglichkeiten der Wahl waren eingeschränkt.      

Aber es gibt noch einen Unterschied. Früher konnte man (Volk !) sich über einen Politiker beschweren. Er wurde dann zur Rechenschaft gezogen. Heute werden Politiker, die nicht mehr genehm sind, durch die Medien (Medien !) geschleift. Die Gründe sind nicht immer für jeden (Volk !) gleich klar, aber das muss ja auch nicht immer sein. So nehmen die, die nicht mehr anders können, ihren mit Dreck beworfenen Hut und genießen ihre Pension.

Ja und die Sicherheit. Die Sicherheit hat sich enorm verbessert. Zum Ende der DDR- Zeit sollten die Schwerter zu Pflugscharen umgeschmiedet werden. Pflugschare brauchen wir jetzt nicht mehr. Die DDR-Schwerter waren ausreichend. Wir verteidigen ja Deutschland sogar schon weit im Vorfeld, z.B. am Hindukusch oder am Horn von Afrika. Wenn die Vorposten so weit vorgeschoben sind, dann kann uns ja eigentlich nichts mehr passieren.

Am Abend und bei Dunkelheit allein durch die Stadt zu gehen ist sowieso nicht gesund, auch in Deutschland nicht. Gegen Einbrüche haben wir modernste Technik. Da hat sich vieles verbessert. Die Autos haben hervorragende Diebstahlsicherungen. So etwas kannten wir zu DDR Zeiten nicht einmal andeutungsweise. Da hat sich vieles Verbessert was die Sicherheit angeht.

Und wir können zu jeder Zeit Bananen essen und zu Weihnachten Erdbeeren. Alles prima?


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.